Rückblick 10 Jahre Chorus of Concord

Die Gründung des Chorus of Concord wurde im Jahr 1999 von den Verantwortlichen des Vereins als Investition in die Zukunft angesehen.

Ein Streifzug durch 10 Jahre Chorus of Concord

Die Gründung des Chorus of Concord wurde im Jahr 1999 von den Verantwortlichen des Vereins als Investition in die Zukunft angesehen. Man wollte die Tradition zwar nicht vernachlässigen, aber da man in den Vereinen dringend neue und jüngere Mitglieder suchte, musste auch die Möglichkeit einer veränderten Chorliteratur angeboten werden. So war der MGV Eintracht Mörsch e.V. einer der Ersten, der mit seinem neugegründeten „Chorus of Concord” auf moderne Chorwerke setzte. Über fünfzig Sängerinnen und Sänger hatten sich in kurzer Zeit unter der Leitung von Frank Bollheimer zu diesem Chor zusammengefunden. Die erste Singstunde fand im September 1999 statt.

Im Oktober 2000 war der erste öffentliche Auftritt des Chores zusammen mit dem Männerchor der MGV Eintracht Mörsch. Unter dem Motto Hits und Evergreens für Generationen wurde ein unterhaltsames Programm dargeboten. Nach Aussage des damaligen Moderators K.H. Hilpert wurde damit ein neues zukunftsträchtiges Kapitel in der langjährigen Vereinsgeschichte aufgeschlagen.

Bereits im November 2000 folgte ein Auftritt bei der 90-Jahr-Feier des GV Liederkranzes Oberöwisheim unter dem Motto Konzert der Extraklasse.

Unter dem Motto Festival der modernen Chöre präsentierte sich neben Anderen auch der Chorus of Concord im Oktober 2001 in Mörsch. Dieses Festival wurde als Innovation im Bereich des Chorgesanges gelobt.

Unterdessen wurde ein umfangreiches Repertoire erarbeitet um im Juni 2002 am Festkonzert des Gesangvereins Edelweiß unter dem Motto More than Music zur 900-Jahr-Feier von Bruchhausen teilzunehmen.   

Gleichzeitig wurde schon eifrigst auf das erste ganz große Musikereignis geprobt. Die monatelangen Vorbereitungen der rund fünfzig Akteure wurden gekrönt von stehenden Ovationen am Ende des Konzerts im September 2002. Im ersten Teil des Abends standen Jazz, Rock und Pop im Mittelpunkt. Das Programm fand großen Anklang. Dabei gab es im zweiten Teil einen überaus motivierten Chorus of Concord zu sehen.

Mit Auszügen aus Tanz der Vampire zeigte der Chor zum ersten Mal seine Talente in der musikalischen Darstellung. Dirigent Frank Bollheimer schrieb Auszüge für den Chor und seine Frau Nadine Koch-Bollheimer, ausgebildete Balletttänzerin, setzte die Tanzszenen gekonnt choreografisch mit den Sängerinnen und Sängern um. Selbst ausgebildeter Sänger, übernahm Frank Bollheimer die Rolle des Grafen Krollock und begeisterte mit einer eindrucksvollen Darbietung. Am Ende brachte er aber auch großen Respekt vor der Leistung seines Chores zum Ausdruck. Leidenschaft und Motivation seien vorbildlich gewesen.

Im April 2003 wurde ein gemeinsames Festkonzert mit dem Männerchor des MGV Eintracht Mörsch durchgeführt.

Am 30. und 31. Oktober 2004 bot der Chor mit in Szenen gesetzten Auszügen der Musicals Cats, Der Glöckner von Notre Dame und Les Miserables jeweils vor ausverkauftem Haus zwei Abende der Extraklasse (Zitat BNN). Bei der aufwändigen Aufführung stimmte einfach alles. Von der Aufmachung bis hin zu der sehr überzeugenden stimmlichen Leistung.

Man darf einfach nicht übersehen, dass ein Laienchor hinter all der phantasievollen Umsetzung der Musicals steht. Sehr viel persönlichen Einsatz in jeder Hinsicht zeigte das Team bei den Verkleidungen und dem Bühnenbild. So kam schnell ein Hauch von Broadway nach Mörsch.

Das Programm war so gelungen, dass der Chor im November 2004 bei einem Konzert in Blankenloch Les Miserables mit sehr großem Erfolg ein weiteres Mal aufführte.  

Da die traditionellen Aufgaben eines Vereins auch innerhalb einer Gemeinde wichtig sind, konnte der Chor im März 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zur Ernennung der „Großen Kreisstadt Rheinstetten” sein Können darbieten.

In der Folgezeit arbeiteten die Chormitglieder unter großem persönlichen Einsatz an einem weiteren sehr aufwändigen Projekt, das im Oktober 2007 zur Aufführung kam.

Die drei Vorstellungen mit Auszügen aus den Musicals Tanz der Vampire und Jekyll und Hyde wurden von einem begeisterten Publikum mit viel Beifall bedacht. Für den Chor war es sehr wichtig, diese positive Resonanz zu verspüren.

Die oft gestellte Frage: „Was macht Ihr als nächstes und ab wann gibt es Eintrittskarten?” wird für den Chor auch in Zukunft Verpflichtung und Verantwortung zugleich für die Qualität der künftigen Projekte sein, um die Erwartungen der „Fans” zu erfüllen.

Im Rückblick auf 10 Jahre Chorus of Concord kann man anerkennend feststellen, dass mit Freude am gemeinsamen Gesang und besonderem Geschick des Chorleiters eine wunderbare Symbiose entstanden ist. Der Chor wird sich weiterhin sehr engagieren, damit die Darbietungen immer wieder zu einer Augenweide und zu einem Hörgenuss führen werden. Gleichzeitig sollte man wissen, dass jeder, der Spaß am Gesang hat, als neues Mitglied im Ensemble herzlich willkommen ist. Einstieg ist jederzeit möglich.

Am 10. und 11. Oktober 2009 wurde das 10-jährige Bestehen des Chores gefeiert. Die große Musical Gala, zusammen mit dem Musikverein Karlsdorf, die schon im Mai in Karlsdorf aufgeführt wurde,  begeisterte erneut die Besucher.

Die Vorbereitungen für das nächste Ereignis, dem Musical Wicked, das im Jahr 2010 zur Aufführung gelangen wird, befinden sich bereits in der heißen Phase.

Man sieht, dass sich einiges beim Chorus of Concord bewegt und alle Chormitglieder sind, nicht zuletzt der bisherigen Erfolge wegen, mit großem Eifer bei der Umsetzung dabei.

Man darf auf die weitere musikalische und darstellerische Entwicklung des Chorus of Concord gespannt sein, und hoffen, dass noch viele interessante Projekte folgen werden. 

Elisabeth Krüger-Bock

 

10 Jahre Chorus of Concord in Bildern

Fotos: Bernhard Schabe